Lernkonzept GS1 Bildung –
praxisbezogen, modular, handlungsorientiert
Das Lernkonzept von GS1 Bildung ist konsequent darauf ausgerichtet, die praktische Tätigkeit zu unterstützen und zu fördern. Unsere Studierenden lernen, berufliche Aufgaben und Tätigkeiten eigeninitiativ, zielorientiert, fachgerecht und flexibel auszuführen. Dafür benötigen sie fachlich-methodisches Know-how, aber ebenso menschliche, soziale Fähigkeiten, Kritikfähigkeit, Kommunikationsvermögen – und nicht zuletzt – Kreativität, um auftauchende Probleme schnell und clever zu lösen.
Unsere beiden Lehrgänge Logistikfachfrau/Fachmann und Supply Chain Managerin/Manager sind als Blended-Learning-Angebot konzipiert: als Kombination von Präsenzunterricht und selbstorganisiertem E-Learning auf einer digitalen Lernplattform. Für die Ausgestaltung dieses Angebots hat GS1 Bildung ein didaktisches Konzept entwickelt, das sich aus miteinander verknüpften und aufeinander aufbauenden Handlungskompetenzen zusammensetzt. Mehrere sogenannte Kompetenzbausteine zusammen bilden ein Lernmodul. Jedes Modul dauert ein Semester und wird mit einer Prüfung abgeschlossen.
Wir stellen die wichtigsten Unterrichtsmethoden und Lernprogramme in den folgenden Kurzvideos in drei Teilen vor.
Lernkonzept Teil 3 – Module
Lernkonzept Teil 1 – Logistikfachmann/Fachfrau
Lernkonzept Teil 2 – Supply Chain Management