Modul «Managementgrundlagen und Mitarbeiterführung»
Modul 3 befähigt Logistikfachleute FA, die in einer unternehmensübergreifenden Lieferkette mitwirken, einfache phasenorientierte Projekte mit vorgegebenem Projektauftrag, selbstständig zu planen und zu leiten. Du bist damit in der Lage, kleinere Teams zu führen, Mitarbeitende anzuleiten und diese in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Ebenso weißt du Bescheid über die Aufgaben des Prozess- und Qualitätsmanagements und kannst dazu beitragen, die Qualitätsvorgaben aufgrund von Kennzahlen und selbst identifizierten Maßnahmen umzusetzen.
Dauer
1 Semester (112 Lektionen)
Kosten
3'300.00
Kompetenzbausteine «Managementgrundlagen und Mitarbeiterführung»
Modul 3 startet mit Basiswissen: mit den Aufgaben und Abhängigkeiten einer Unternehmung in der Supply Chain. Welches sind die Anforderungen für das Management einer Warenkette? Wer hat wann was zu sagen? Wo liegen die Schnittstellen? Und wie setzt man die Vorgaben des Supply Chain Managements in der Praxis um? Dazu lernst du Kennzahlen zu berechnen und zu interpretieren, Hürden und Fallstricke zu erkennen und den Informationsaustausch aller Akteure sicherzustellen.
Die Kompetenzen, die du dir mit diesem Baustein aneignest, sind für dein berufliches Weiterkommen enorm wichtig: Einfache Projekte strukturieren und planen. Projektfortschritte überwachen und Massnahmen zur Steuerung definieren. Risiken in Projekten identifizieren und steuern. Den Projektstatus dokumentieren und rapportieren. Letzteres fordert und fördert speziell auch deine Kommunikationsfähigkeit, dein Präsentationsgeschick und einen sicheren Aufritt.
Du kommst dem Status einer Führungskraft immer näher. In Teil 3 vertiefst du dein Wissen über situationsgerechte Kommunikation. Du lernst verschiedene Werkzeuge der Gesprächsführung und Führungsstile kennen. Das hilft dir, Prozesse der Personalrekrutierung zu unterstützen und Personaleinsätze zu planen und zu überwachen. Du weißt damit auch, wie man Arbeits-, Ferienpläne und To-do-Listen erstellt, wie man ein kleines Team führt, weiterentwickelt und wie man Konflikte löst.
Dein Management-Know-how und dein prozessuales Denken entwickeln sich weiter. Im letzten Modulteil befasst du dich intensiv und vertieft mit dem Thema Qualität. Du lernst Zertifizierungen kennen, Prozesslandkarten lesen, Standards und Methoden verknüpfen. Damit kannst du Ziele der Qualitätssteigerung formulieren und Massnahmen zur Verbesserung definieren. Zu guter Letzt bist du in der Lage, in internen und externen Audits deinen Tätigkeitsbereich kompetent zu vertreten.